Die Maulwurfstrategie

Fragen stellen - Was ist mir in meinem Leben wichtig?

Wer möchte ich einmal gewesen sein, wenn ich auf mein Leben zurück schaue?

Wie gelingt es mir dem Leben Richtung zu geben? Was treibt mich an? Wie kann ich meine Kompetenzen nützen?



Klären - Was möchte ich gerne klären?

Die Fragen sind die Wegweiser, die mir helfen mich zu orientieren, die mich auf meinem Lebensweg begleiten und führen.



Sortieren - Wie muss ich meine wesentlichen Dinge sortieren?

Manchmal verliere ich den Blick auf meine wesentlichen Fragen.

Ich weiß nicht mehr genau, was mir wichtig ist.

Ich bin überall und nirgends – Hauptsache schnell unterwegs. Durch achtungsvolles Sortieren gelingt es mir, mich wieder zurecht zu finden.



Auf den Weg machen – Wie gelingt es mir, mich gut auf den Weg zu machen?

Damit ich gut vorankomme, muss ich mir überlegen, was ich auf meinem Weg brauche.

Wenn mein Rucksack gut gepackt ist – nicht zu schwer und nicht zu leicht – und ich weiß, wo ich hin möchte, kann ich mich gut gerüstet auf den Weg machen.